Heredis und FamilySearch

FamilySearch ist eine der größten Genealogie Datenbanken Weltweit. Komplett kostenlos. Ein einziger Stammbaum für die ganze Welt.

  • Das Datenbank-Portal FamilySearch der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist mit drei Milliarden Personendaten die größte genealogische Datenbank weltweit. Seit 2013 hat FamilySearch auch eine deutschsprachige Oberfläche.
https://wiki.genealogy.net/FamilySearch

FamilySearch – Integration in Heredis

Wähle die Funktion: Datei/Importieren/FamilySearch. Danach meldest du dich mit deinem Konto an (also vorher eins auf FamilySearch anlegen). Dann nimmt das Programm die vorher markierte Person.

Suchmaske von Familysearch in Heredis

Darunter scheint eine Liste mit Vergleichsmöglichkeiten

Ergebnisliste von Familysearch in Heredis

Dort kannst du auf vergleichen klicken und die Datensätze gegenüberstellen. So sieht das aus, wenn es ein “Match” gibt:

Ergebnisse verbinden

… dann Verbinden (wenn es passt) oder Zurück

Besonderheit von Familysearch

Es gibt nur einen großen Stammbaum und jeder Datensatz erhält eine eindeutige ID. Nach dieser kann auch gesucht werden, über den Reiter Importieren. Entweder wird mit deiner Nummer (aus deinem angelegten Konto) gesucht oder du suchst nach einer ID. Wichtig sind die Optionen.

Importieren von vielen Vor- und Nachfahren nach Heredis aus Familysearch
Wichtig:
Lege zuerst eine Kopie deiner Datei an. Nutze den Importvorgang mehrfach. Vom ältesten Ahnen an, abwärts und vom jüngsten Ahnen aufwärts. Schau was sich ergibt, es werden keine doppelten Importe geschehen (wegen der einzigartigen ID). Habe auch schon in der Mitte begonnen und aufwärts und abwärts zugleich ...

Schön: es werden nur Personen importiert, die noch NICHT in deiner Datenbank enthalten sind

Fazit

Ich habe über FamilySearch bis jetzt 268 neue Vorfahren und deren Seitenlinien gefunden, was mich sehr glücklich gemacht hat. Meine Ahnenlinie Hauptmann reicht damit bis 1615 zurück. Gleichzeitig habe ich vielfältige Verbindungen nach Amerika entdeckt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert